HERZEN'S ANGELEGENHEIT
Den eigenen Warenfluss jederzeit im Blick, mehr Zeit für neue Ideen und den Kunden noch schneller beliefern.
Der Großteil unseres Teams kommt natürlich nicht aus der IT, sodass die Einführung einer neuen Warenwirtschaft für uns die eigentliche Herausforderung war. Durch die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung von prodress hat all das aber wirklich sehr gut geklappt.
Über HERZEN’S ANGELEGENHEIT
Luxuriöse Strickgarne wie Kaschmir und Merinowolle, dazu einzigartige Seidenstücke mit starken Prints – so lassen sich die Produkte von HERZEN’S ANGELEGENHEIT am besten beschreiben.
Das Modelabel wurde 2009 von Alcidia und Michael Kramer gegründet und bringt jährlich vier neue Kollektionen hochwertiger Damenmode auf den Markt. Ca. 25 Mitarbeitende sind am Firmensitz in Bremen für das Familienunternehmen tätig.
2021 nahm das Modelabel die Suche nach einem Warenwirtschaftssystem in Angriff und wurde so auf prodress aufmerksam, das speziell auf die Bereiche Mode, Fashion und Textil zugeschnitten ist.
Die größten
Herausforderungen
- Lagerbestände mussten für Handelspartner transparent einsehbar sein.
- Das Unternehmen benötigte einen B2B-Shop.
- Kunden erwarteten ein NOS-Programm (Never out of Stock) inkl. reibungslosen Datentransfers.
- Mehrere Produktionsstätten sollten angebunden werden, um den Warenfluss zu überwachen.
Mit dem erfolgreichen Wachstum von HERZEN’S ANGELEGENHEIT wuchsen gleichzeitig auch die Anforderungen auf Kundenseite.
“Für uns war ganz klar, dass wir einen funktionierenden B2B-Shop sowie eine transparente Übersicht der Lagerbestände für unsere Handelspartner und auch für uns selbst brauchen”, erklärt Johannes Eickhorst, der unter anderem den Vertrieb und die Onlineshops verantwortet.
Eine weitere Herausforderung: Die eigene Produktion in China sowie die Produktionsstätten in Europa mussten angebunden werden, um Waren tracken und ohne Verlust einbuchen zu können: “Das war für uns sehr wichtig, einfach eine gute Kommunikationskette zu haben”, erinnert sich Johannes.
Zudem benötigte das Unternehmen eine Lösung mit integriertem EDI Konverter, wie Eickhorst erklärt: “Unsere Kunden haben von uns erwartet, dass wir ein NOS-Programm auf den Markt bringen. Dass wir Ware haben, die immer am Lager ist. Das funktioniert natürlich nur mit reibungslosem Datentransfer.”
So ist HERZEN’S ANGELEGENHEIT heute aufgestellt
- Alle zentralen Geschäftsprozesse sind im Warenwirtschaftssystem vereint, wodurch sich das Team viel Zeit spart.
- Sämtliche Warenflüsse lassen sich zentral tracken – von den Produktionsstätten in China und Europa über das zentrale Lager in Bremen bis zur Verkaufsfläche beim Kunden.
- Umsetzung des B2B-Onlineshops, individuell angepasst an das Look-and-Feel des Unternehmens.
- Der EDI Konverter gewährleistet den Austausch aller relevanten Stammdaten mit Kunden und Partnern.
Wenn Johannes Eickhorst auf die Implementierung von prodress zurückblickt, steht für ihn die Zeitersparnis im Arbeitsalltag an oberster Stelle: “Für uns ging es mit der Einführung der Warenwirtschaft darum, Platz zu schaffen und Zeit zu haben für andere Dinge. Für Kreativität, für neue Ideen. Wir profitieren also durch das System, um mehr Zeit für andere Sachen zu haben.”
Darüber hinaus nutzt HERZEN’S ANGELEGENHEIT seine Warenwirtschaft natürlich auch, um die komplexen Logistikprozesse kontinuierlich zu verbessern.
“Wir kommissionieren und verschicken unsere Ware zu 100 Prozent von hier aus Bremen”, sagt Johannes und ergänzt: “Um diesen logistischen Aufwand abzubilden, brauchten wir ein System, das uns gewisse Leitplanken, vielleicht auch neue Strukturen gibt. Um dadurch bessere Prozesse zu haben, schneller zu sein und den Kunden noch besser zu beliefern.”
Das schätzt Johannes Eickhorst besonders an der Zusammenarbeit mit prodress
Da der Großteil der Mitarbeitenden von HERZEN’S ANGELEGENHEIT nicht im IT-Bereich tätig ist, lag die größte Unbekannte für Johannes Eickhorst im Bereich der Software-Implementierung.
“Vor dem Projekt wussten wir natürlich nicht: Wie schnell kriegen wir das System auf die Rechner? Wie schnell können wir Stammdaten produzieren oder unsere Daten einpflegen?”, blickt Johannes Eickhorst zurück.
“Durch die gute Zusammenarbeit und das Projektmanagement von prodress hat all das aber sehr gut geklappt. Was die Schulungen und auch die Programmierung angeht, hat prodress einfach ein super Team und es macht wirklich viel Spaß, mit euch zusammen die Software auf die Straße zu bringen”, fasst Johannes zusammen.
Diese Module nutzt HERZEN’S ANGELEGENHEIT
Mobile Lagerverwaltung
proWarehouse ermöglicht es Ihnen, ihre Lagerbestände effizienter zu verwalten und den Lagerprozess zu optimieren.
Setzen Sie die mobilen Scanner in den verschiedensten Bereichen ein, z.B. als Wareneingangsscanner, mobile Kommissionierung, Bestandskontrolle, Vereinfachung des Warenausgangs und Fehlervermeidung bis hin zur mobilen Inventur.
Onlineshop
Ihr Onlineshop ist direkt an die Warenwirtschaft angebunden. Doppelte Datenpflege und zusätzliche Schnittstellen sind dadurch nicht mehr notwendig.
Das Layout und Design individualisieren Sie mit prodress im Handumdrehen. Inklusive speziell für den Fashion-Bereich entwickelter Funktionen, wie beispielsweise “Shop the Look”.
Die gängigen Zahlungsanbieter (PayPal, Kreditkarte, Vorkasse oder Rechnung) lassen sich ebenfalls bequem einbinden.
EDI Konverter
Durch den vollintegrierten EDI-Konverter geschieht der Datenaustausch mit Kunden, Lieferanten, Marktplätzen oder Logistikpartnern wie von selbst. Das doppelte Pflegen von Datensätzen führt häufig zu Fehlerquellen, die der EDI-Konverter künftig für Sie vermeiden wird. Artikelstammdaten, Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen oder Abverkaufszahlen werden so direkt an Ihre Partner übertragen.
iPad App zur effizienten Ordererfassung
Um den gesamten Orderprozess Ihres Modeunternehmens digital abzubilden, haben Sie die Möglichkeit, unsere iPad App zu nutzen. Sowohl auf Messen, im Showroom oder beim Kunden erfassen Sie damit Ihre Aufträge bequem und direkt vor Ort. Das manuelle und zeitaufwändige Übertragen von Daten entfällt dadurch. So schnell und einfach war die Ordererfassung noch nie!