MORIIKO: Markteintritt mit der Warenwirtschaft von prodress
An der Zusammenarbeit mit prodress gefällt mir besonders, dass es sehr persönlich ist. Egal, was für ein Problem wir haben – uns wird jederzeit geholfen. Das Team nimmt sich wirklich jeder Frage an und das ist sehr schön.
Über MORIIKO
MORIIKO ist eine Marke für nachhaltige Kindermode, die von der Desiderius GmbH in Speyer betrieben wird.
Der Name der Marke stammt aus dem Japanischen und bedeutet "Das Waldkind". Für MORIIKO sind Waldkinder das Symbol für das, was Kinder sein sollten - frei, wild und wunderbar.
Das Label wurde 2022 ins Leben gerufen und legt großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit: Alle Produkte bestehen zu 100% aus Bio-zertifizierter Baumwolle.
Die größten
Herausforderungen:
- Die Desiderius GmbH betreibt zwei verschiedene Brands – dies musste entsprechend in der Software berücksichtigt werden.
- Durch die Gründung von MORIIKO stand das Unternehmen vor der Herausforderung, seine beiden Marken im Warenwirtschaftssystem sauber und übersichtlich voneinander zu trennen.
- Sämtliche Stammdaten mussten korrekt eingepflegt und alle Abläufe im Unternehmen in die Warenwirtschaft integriert werden.
MORIIKO wurde 2022 neben einer bereits bestehenden Marke innerhalb der Desiderius GmbH gegründet. Die größte Herausforderung war es daher, ein neues Label in die bereits bestehenden Strukturen zu integrieren und somit den erfolgreichen Markteintritt mit der prodress Warenwirtschaft umzusetzen.
"Daher haben wir uns entschieden, innerhalb der Warenwirtschaft eine neue Produktgruppe zu gründen, in der wir die ganze MORIIKO Ware einpflegen können", erklärt Jasmin Prinz, Geschäftsführerin der MORIIKO GmbH.
"So haben wir die komplette Übersicht, darüber was bei MORIIKO und was bei unserer anderen Marke gelaufen ist", sagt Prinz und ergänzt: "Da ist natürlich die Herausforderung, alle Stammdaten einzupflegen und die Abläufe zu korrigieren, damit diese so laufen, wie wir sie kennen."
So ist MORIIKO heute aufgestellt:
- Das gesamte Bestellwesen wird über prodress abgewickelt.
- So kann das Team von MORIIKO den Warenbestand jederzeit überwachen.
- Die digitale Buchhaltung wird durch die Schnittstellen von prodress ebenfalls ermöglicht.
- Zudem nutzt das Unternehmen die iPad App von prodress, wodurch die Agenten direkt Bestellungen generieren können.
“Mit prodress generieren wir bestellungen und pflegen Waren ein, damit wir genau wissen, was unser Warenbestand ist", so Jasmin Prinz.
In Bezug auf die digitale Buchhaltung erklärt Prinz: "Darüber hinaus werden natürlich die Rechnungen direkt angepasst und direkt als CSV-Datei herausgelassen. So haben wir die digitale Buchhaltung vom Fleck weg direkt mit dabei."
Abgerundet wird die Zusammenarbeit mit prodress durch die iPad-App – diese stellt MORIIKO direkt seinen Agenten zur Verfügung.
Das komplette Bestellwesen über prodress abbilden
Wir nutzen prodress unter anderem für unser gesamtes Bestellwesen. Das heißt, um Bestellungen zu generieren und Waren einzupflegen. So wissen wir jederzeit ganz genau, was unser derzeitiger Warenbestand ist.
Jasmin Prinz, Co-Founder / Creative Director Moriiko über die Zusammenarbeit
Diese Module nutzt MORIIKO
Schnittstellen
Unzählige Schnittstellen ermöglichen es Ihnen, Ihre Warenwirtschaft als ganzheitliches Werkzeug zu nutzen. Von Versand- oder Logistikdienstleistern über Marktplätze bis hin zur Buchhaltung sind eine Vielzahl an Anbindungen möglich. Cloud oder On-Premise.
Einige Beispiele
- Versand: DHL, DPD, UPS, GLS
- Marktplätze: Tradebyte, otto.de, Zalando, aboutyou
- Externe Shopsysteme: Shopify, Woocommerce, Shopware
- Plattformen: Fashion.cloud, JOOR
- Buchhaltung: DATEV
Dokumenten Management an einem Ort, mehrfache manuelle Datenpflege entfällt
Das Dokumentenmanagement (DMS) von prodress bündelt Ihre relevanten Dokumente und Unterlagen digital und an einem zentralen Ort. Das manuelle und oft mühsame Heraussuchen eines Dokuments entfällt, weil Sie jetzt durch gezieltes Filtern und Suchen sofort finden, was Sie benötigen.
Onlineshop
Ihr Onlineshop ist direkt an die Warenwirtschaft angebunden. Doppelte Datenpflege und zusätzliche Schnittstellen sind dadurch nicht mehr notwendig.
Das Layout und Design individualisieren Sie mit prodress im Handumdrehen. Inklusive speziell für den Fashion-Bereich entwickelter Funktionen, wie beispielsweise “Shop the Look”.
Die gängigen Zahlungsanbieter (PayPal, Kreditkarte, Vorkasse oder Rechnung) lassen sich ebenfalls bequem einbinden.
Auswertungen
Unser Auswertungstool unterstützt Sie dabei, Ihre Geschäftszahlen zu überwachen, zu analysieren und mit wenigen Mausklicks aussagekräftige Reportings daraus zu erstellen. Auch die Entwicklung eigener Abfragewerkzeuge ist ohne Weiteres möglich.