Wie MINX seine Prozesse digitalisiert hat
Nie mehr Datensätze doppelt pflegen.
98% der Produktdaten in unserem Shopify Shop kommen automatisiert und ohne doppeltes Daten Pflegen direkt aus prodress.
Über Minx
Hochwertige, ready-to-wear Damenoberbekleidung produziert in Europa – dafür steht das Modelabel MINX
Mühelos-elegante Looks, kombiniert mit einer großen Farbvielfalt in den Größen 34-54 bilden die Basis für die edlen Kollektionen der Brand aus Süddeutschland.
Alexander Heyduck ist Geschäftsführender Gesellschafter der MINX FASHION GmbH.
In dieser Funktion kam er auch in Berührung mit prodress – dem Warenwirtschaftssystem speziell für Mode, Fashion und Textil.
Die größten
Herausforderungen:
- Produktdaten und Datensätze mussten händisch in verschiedene Systeme eingepflegt werden, was viel Zeit kostete.
- Viele Abläufe im Unternehmen erfolgten manuell und nicht nach einem ganzheitlichen Prozess, sodass sich Fehlerquellen ergeben haben.
- Orders wurden klassisch mit Stift und Papier gemacht und anschließend ins System übertragen, wodurch Mehraufwand entstanden ist.
Als Alexander Heyduck bei MINX einstieg, nutzte das Unternehmen bereits einige Module des ERP-Systems von prodress. “Das war damals unser Tool für die Erfassung der B2B Orders, für die Auslieferung und für die Rechnungsstellung”, erinnert sich Alexander.
Für den heutigen Geschäftsführer war das eine gute Ausgangslage, die jedoch gleichzeitig mit enormem Optimierungspotenzial verbunden war:
“Das Problem war, dass wir im Prinzip alles manuell und nicht in einem flüssigen Prozess gemacht haben.”
So ist MINX heute aufgestellt:
- Alle wichtigen Prozesse wurden digitalisiert, die doppelte Datenpflege entfällt.
- Der administrative Aufwand hat sich deutlich verringert, wodurch MINX sich mindestens eine Arbeitskraft spart.
- Die Ordererfassung erfolgt direkt über die prodress iPad App. Anbindung des B2B Onlineshops von prodress.
- Umsetzung aller wichtigen Schnittstellen (bspw. Shopify, Tradebyte/Zalando, etc.)
“Im Vergleich zu früher sparen wir definitiv enorm viel Zeit, die wir jetzt nutzen, um zu überlegen, was wir für unsere Kunden oder an den Produkten weiter verbessern können”, sagt Alexander Heyduck.
Als Beispiel für die gesteigerte Effizienz führt er den Onlineshop von MINX an: “98% der Informationen und Produktdaten, die in unseren Shopify-Shop fließen, kommen direkt aus prodress. Das sind also Daten, die sowieso gepflegt werden.
Ob das jetzt die Zusammensetzung eines Oberstoffs ist. In dem Moment, wo wir uns für diesen Oberstoff entscheiden, also in der Beschaffung, die ja sowieso angelegt werden muss, haben wir alle Daten bereits im System. Und darauf greift der Shop dann später automatisiert zurück.”
Das schätzt Alexander Heyduck besonders an der Zusammenarbeit mit prodress:
“Ich habe es sehr geschätzt, dass ihr nicht einfach nur umsetzt, sondern auch Sparringspartner seid, mit dem man die Dinge durchdenken kann. Da ist es sehr hilfreich, wenn jemand wie ihr die Branche und die einzelnen Bereiche so genau kennt”, fasst Alexander Heyduck zusammen.
Abschließend ergänzt er: “Für ein Unternehmen aus der Mode- oder Textilbranche wüsste ich keinen Anwendungsfall, den prodress nicht abdecken kann. Sicherlich gibt es auch andere ERP-Systeme, nur sind die wahrscheinlich nicht annähernd so leistungsstark, wenn es um branchenspezifische Anforderungen geht.”
“Ich empfehle prodress daher gerne weiter, nicht nur wegen der partnerschaftlichen Arbeitsweise, die mir sehr gefällt, sondern einfach weil die Lösung alles bietet, was sich ein kleines oder mittelständisches Unternehmen wünschen kann.”
Diese Module nutzt MINX
Schnittstellen
Unzählige Schnittstellen ermöglichen es Ihnen, Ihre Warenwirtschaft als ganzheitliches Werkzeug zu nutzen. Von Versand- oder Logistikdienstleistern über Marktplätze bis hin zur Buchhaltung sind eine Vielzahl an Anbindungen möglich. Cloud oder On-Premise.
Einige Beispiele
- Versand: DHL, DPD, UPS, GLS
- Marktplätze: Tradebyte, otto.de, Zalando, aboutyou
- Externe Shopsysteme: Shopify, Woocommerce, Shopware
- Plattformen: Fashion.cloud, JOOR
- Buchhaltung: DATEV
Dokumenten Management an einem Ort, mehrfache manuelle Datenpflege entfällt
Das Dokumentenmanagement (DMS) von prodress bündelt Ihre relevanten Dokumente und Unterlagen digital und an einem zentralen Ort. Das manuelle und oft mühsame Heraussuchen eines Dokuments entfällt, weil Sie jetzt durch gezieltes Filtern und Suchen sofort finden, was Sie benötigen.
Onlineshop
Ihr Onlineshop ist direkt an die Warenwirtschaft angebunden. Doppelte Datenpflege und zusätzliche Schnittstellen sind dadurch nicht mehr notwendig.
Das Layout und Design individualisieren Sie mit prodress im Handumdrehen. Inklusive speziell für den Fashion-Bereich entwickelter Funktionen, wie beispielsweise “Shop the Look”.
Die gängigen Zahlungsanbieter (PayPal, Kreditkarte, Vorkasse oder Rechnung) lassen sich ebenfalls bequem einbinden.
Auswertungen
Unser Auswertungstool unterstützt Sie dabei, Ihre Geschäftszahlen zu überwachen, zu analysieren und mit wenigen Mausklicks aussagekräftige Reportings daraus zu erstellen. Auch die Entwicklung eigener Abfragewerkzeuge ist ohne Weiteres möglich.